Einige Monate ist es nun her, dass unsere Wehrleitung vollständig gewechselt hat. Nach 23 Jahren gehen unser bis dato Wehrleiter Lutz Jander und stellvertretender Wehrleiter Andreas Müller in die Ehrenabteilung.
Diese unüblich lange Zeit in der Führungsposition muss selbstverständlich gebührend gefeiert und geehrt werden. Monatelang haben sich unsere Kameraden Gedanken um die Gestaltung dieses Ehrentages gemacht und das natürlich in strenger Geheimhaltung.
So kam am 25. Januar um 14:21 Uhr mit der Einsatznummer #20003 der letzte Alarm für die beiden Erfahrenen. Einsatzort: Freiwillige Feuerwehr Karow. Wenn es auf der eigenen Wache „brennt“ kommen natürlich auch unsere Kameraden aus Buch, Blankenburg und Buchholz mit LHFs, Blaulicht und Martinshorn. In der Kolonne: unsere Führung im historischen W50 TLF auf dem Weg zu ihrem letzten Brand.

Vor Ort: Keine Gefahr. Dafür aber über 140 Kameraden, Familie und Freunde auf dem Vorplatz und ein Feuer, dass auf den Einsatz der beiden wartete. Mit PSA und der Kübelspritze bewaffnet liefen die beiden durch den Spalier der Karower Kameraden, um das letzte Feuer zu löschen.

Besonders erfreulich war auch der Besuch des Landesbranddirektors, des Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Berlin, unserer Partnerfeuerwehr Neuwerk und weiterer aktueller und ehemaliger Führungskräfte der Berliner Feuerwehr und des Landesverbandes.

Für diese außergewöhnlich lange Amtszeit wurden Lutz Jander mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold und Andreas Müller mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Berlin in Gold ausgezeichnet.

Lieber Lutze, lieber Mülli,
im Namen der Kameraden möchten wir uns bei euch für euren unermüdlichen Einsatz über 23 Jahre danken. Nicht ohne Grund seid ihr über diesen gesamten Zeitraum unsere Wehrleiter gewesen. Danke!
